Wie versprochen zeigt Toyota auf dem Genfer Autosalon (bis 13. März) die finale Serie seines neuen Crossovers C-HR. Dessen Produktion startet noch im aktuellen Jahr, vermarktet wird das Modell als Hybrid und Benziner.
In Genf feiert Toyota die Weltpremiere des C-HR Serienmodells, der künftig in der Türkei bei TMMT (Toyota Motor Manufacturing Turkey) vom Band läuft. Wie der Prius IV nutzt der C-HR die neue TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) und auch den Hybridantrieb übernimmt der kompakte Crossover von der ebenfalls erst jüngst präsentierten Mittelklasse. Wenig überraschend generiert die Kombination aus 1,8-Liter-Benziner und E-Motor eine Systemleistung von 90 kW/122 PS, der Verbrenner erreicht einen thermischen Wirkungsgrad von 40 Prozent.
Toyota C-HR Hybrid: Unter 90 g/km CO2
Konkrete Daten zum Hybrid verrät Toyota noch nicht. Einzig die CO2-Emissionen des C-HR gibt der Hersteller mit „unter 90 g/km“ (Prius: 70 g/km) und somit als „die niedrigsten im Segment“ an. Neben dem Hybrid steht dem Toyota C-HR ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 85 kW/115 PS – bekannt aus dem Auris – sowie für „bestimmte Märkte“ ein 2,0 Liter Antrieb mit CVT-Getriebe parat. Der kleine Turbo ist mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Automatik sowie Frontantrieb und Allrad erhältlich, konkrete Daten liegen aber ebenfalls noch keine vor.
Optisch zeigt der Crossover ein Coupé-artiges Design samt abfallender Dachlinie, eine entsprechende Bodenfreiheit, LED-Scheinwerfer, ausgestellte Radhäuser oder eine schwarze Schwellerverkleidung. Dank tiefem Schwerpunkt garantiert Toyota eine „Fahrdynamik, die man einem Crossover nicht zutraut“. Für Sicherheit sorgt das Toyota Safety Sense Paket samt Pre-Collision-System inklusive Fußgänger-Erkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent oder adaptive Geschwindigkeitsregeleinrichtung. Preise und Marktstart des Toyota C-HR sind derzeit noch unbekannt.
Bild: Toyota
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).