Für Audi-Fans ist das Coupé überfällig, nun ist es aber endlich so weit. Mit dem Audi Q8 2018 rollen die Bayern in wenigen Wochen ihren Luxus-Crossover zum Händler. Als Konkurrenz gelten natürlich BMW X6 und Mercedes GLE Coupé.
Audi Q8 2018 ist satte 4,99 m lang
Audi baut seine Q-Familie aus – mit einer neuen Speerspitze. Dem Q8. Ein SUV-Coupé der Oberklasse, dass auf BMW X6 sowie Mercedes GLE Coupé zielt. Spät dran ist Audi allemal. Schließlich steht der X6 seit nunmehr zehn Jahren im Autohaus. Immerhin: Der Q8 ist nicht einfach ein abgeflachter Audi Q7. Mit satten 4,99 m Länge ist der Q8 sechs Zentimeter kürzer. Dafür mit 2,00 m drei Zentimeter breiter. Sowie mit 1,71 m drei Zentimeter flacher. Der Radstand misst schließlich knapp 3,00 m. So viel zu den nackten Zahlen.
Als Plattform dient dem Q8 der Modulare Längsbaukasten (kurz MLB) von Volkswagen. Bekannt ist die Basis längst von anderen Dickschiffen des Konzern. Konkret Lamborghini Urus, Bentley Bentayga, Porsche Cayenne, Audi Q7 oder VW Touareg III. Platz jedenfalls sollte und dürfte der neue Q genug bieten. Das gilt selbst für den Fond – Stichwort Coupé und Kopffreiheit -, dessen Dreier-Sitzanlage auf Wunsch längs verschiebbar ist. Der Kofferraum schluckt ebenfalls 605 bis sogar 1.755 Liter.
Audi Q8 2018: Neuer Singleframe-Grill
Auch optisch trumpft der neue Q8 auf. Der nun achteckige Singleframe – künftig das Merkmal aller neuen Q-Modelle – steht aufrecht. Der nach vorn gezogene Spoiler unterstützt ebenso wie die großen Lufteinlässe und die flachen Scheinwerfer den aggressiven Look. Letztere sind natürlich in Serie mit LEDs bestückt. Gegen Aufpreis auch mit HD Matrix LED. Im Heck gibt es ein durchgehendes Lichtband, dass bei Audi generell die Topmodelle ziert. Also zum Beispiel auch den Audi A8 D5. Wie beim Ur-quattro ist dieses Lichtband mit einer schwarzen Fläche unterlegt. Via myAudi App sind viele Lichtfunktionen per Smartphone zu steuern. Wie sinnvoll die Spielerei ist, sei dahingestellt.
In der Seitenansicht zeigt der Audi A8 2019 schließlich rahmenlose Scheiben. Laut Audi ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Segment. Die Dachlinie fällt typisch SUV – wenn auch recht dezent – ab. In den Radhäusern fallen dafür große Räder auf. In bis zu 22 Zoll. Serie sind übrigens 19 Zoll. Spoiler, Radlaufblenden, Türaufsatzleisten und Diffusor sind schließlich farbig abgesetzt, was laut Audi den „Offroad-Look“ betonen soll.
Audi Q8 2018: Dämpferregelung ist Serie
Offroad ist ein gutes Stichwort. quattro und somit Allrad ist die Norm. Via einem rein mechanischen Mittendifferenzial fließen die Kräfte im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Geht an einer Achse Traktion flöten, leitet das Differenzial den Großteil der Power auf die andere Achse mit der entsprechend besseren Traktion. Kurze Überhänge und 254 mm Bodenfreiheit scheinen den Q8 tatsächlich geländefähig zu machen. Ebenso wie Bergabfahrassistent und das Fahrwerk mit Dämpferregelung. Die Luftfederung adaptive air suspension mit geregelter Dämpfung kostet dagegen Aufpreis. Dafür variiert das System die Trimmlage je nach Bedarf um bis zu 90 mm.
- 360-Grad Drehfunktion für rückwärts- und vorwärtsgerichete Verwendung
- Einfaches Hineinsetzen und Anschnallen des Kindes dank 90-Grad Drehfunktion zur offenen Tür
- Länger rückwärtsgerichtetes Fahren bis zu 4 Jahren (Reborder)
- Herausnehmbarer Neugeborenen-Einsatz für eine komfortable und ergonomische Liegeposition
- Frontalaufprallschutz kombiniert mit einfachem Einbau – ISOFIX System
Serie ist wieder die Progressivlenkung, die mit wachsendem Einschlag immer direkter wird. Optional ist Allradlenkung erhältlich. Bei dieser schlagen die Hinterräder bis zu fünf Grad ein. Bei niedrigem Tempo entgegen den Vorderrädern, bei hohem Tempo mit.
Audi virtual cockpit & Infotainment
Serie ist außerdem das Audi virtual cockpit. Analoge Anzeigen sind somit im Audi Q8 Coupé komplett passé. Stattdessen zeigt der Crossover die Infos volldigital auf einem hochauflösenden Display in 12,3 Zoll an. Dieses ist zudem über das Lenkrad in zwei Ansichten wählbar. Gegen Aufpreis sogar in drei und zwar in der „besonders sportlichen Darstellung“ Plus-Version. Wichtige Infos projiziert außerdem ein Head-up Display auf die Frontscheibe. Darunter erscheint obendrein eine Kreuzungs-Detailkarte für die Navigation.
Auch sonst setzt der Audi Q8 2018 auf Digitalität und Konnektivität. Das obere MMI touch response Display verschmilzt dank seiner Black-Panel-Optik ausgeschaltet mit einer großen schwarzen Fläche. Das obere MMI Display in 10,1 Zoll dient übrigens zur Steuerung von Infotainment und Navi. Das untere in 8,6 Zoll ist dagegen für Klima, Komfort und Texteingabe gedacht.
Im Dunkeln zeichnet ein Konturlicht die prägnanten Designlinien des Interieurs nach – gegen Aufpreis. Ebenfalls extra gehen die Individualsitze mit Lüftung und Massage, das Air Quality Paket samt Aromatisierung und Ionisator oder die Vierzonen-Klimaautomatik.
Audi Q8 2018 ist voll vernetzt
Logisch, dass der Crossover voll vernetzt ist. Zumal das Topinfotainment MMI Navigation plus Serie ist. Dieses bringt zudem das Audi connect Datenübertragungsmodul samt LTE Advanced und WLAN Hotspot mit. Die Navigation ist lernfähig und macht anhand gefahrener Strecken Vorschläge. Die Online-Services von Audi connect ergänzen die Routenplanung. Mittels der Online-Vernetzung profitiert der Audi Q8 2018 auch noch von der Schwarmintelligenz der Flotte.
Ent- und Verriegeln sowie Motorstart sind auf Wunsch (sprich Aufpreis) via Audi connect-Schlüssel per Smartphone möglich. Die Userprofile speichern bis zu 400 Einstellungen – für mehrere Fahrer. Via myAudi App sind Sonderziele in die Navi übertragbar. Außerdem das Streamen von Musik. Apropos: 3D-Klang auf allen fünf Sitzen garantiert ein Soundsystem von Bang & Olufsen.
Audi Q8: Remote Garagenpilot ab 2019
Zig Assistenten versprechen schließlich Komfort und Sicherheit. Zum Beispiel der adaptive Fahrassistent. Ferner sind Effizienz- und Kreuzungsassistent sowie Spurwechsel- und Bordsteinwarnung oder Umgebungskameras an Bord. Anfang 2019 folgt der Remote Garagenpilot, der den Audi Q8 autonom in die Garage bzw. wieder hinaus fährt.
Ähnlich agiert der Remote Parkpilot. Die Steuerung dieser Assistenten erfolgt über das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät. Je nach Ausstattung greift dieses auf bis zu sechs Kameras, zwölf Ultraschall- und fünf Radarsensoren sowie einen Laserscanner zurück.
Audi Q8 2018: Mildhybrid ist Serie
Als Antrieb ist vorerst nur ein drei Liter großer Diesel erhältlich. Dafür stemmt der Audi Q8 50 TDI immerhin satte 286 Pferde. Weitere Antriebe folgen Anfang 2019. Serie ist bei allen Motoren übrigens die Mildhybrid-Technologie MHEV. Diese paart ein Bordnetz mit 48 Volt, ein Li-Ionen-Akku und einen Riemenstartergenerator. Jener Generator gewinnt mit bis zu 12 kW Leistung Energie zurück, die wiederum in den den Akku fließt. Außerdem erlaubt der MHEV lange Segelphasen und einen Start-Stop-Bereich, der bereits bei 22 km/h beginnt.
Audi Q8 startet im dritten Quartal 2018
Marktstart feiert der Q8 im August 2018, die Preise starten bei 76.300.
Bilder: Audi
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