Zugegeben: Es dauert noch ein gutes Jahr. Zum Herbst 2019 rollt jedoch der Peugeot 3008 GT HYBRID4 zum Händler. Mit anderen Worten: Das kompakte Löwen-SUV bekommt einen Plug-in-Hybrid. Und zwar mit 300 PS.
Peugeot rollt den 2016 eingeführten 3008 II als Plug-in-Hybrid (PHEV) ins Autohaus. Das Aber folgt prompt: erst zum Herbst 2019. Dennoch lassen die ersten Infos aufhorchen. Zumal die Löwen eine neue Technik auf den Markt bringen: HYBRID bzw. HYBRID4.
Peugeot 3008 GT HYBRID4: zuerst mit Allrad
Diese zwei neuen Motorisierungen setzen auf Frontantrieb (HYBRID) sowie Allrad (HYBRID4). Der Peugeot 3008 GT HYBRID4 baut (zumindest vorerst) auf die Allradvariante. Bei dieser paart Peugeot den bekannten PureTech Benziner mit 1,6 Litern Hub und 147 kW bzw. 200 PS mit gleich zwei E-Motoren. Einer der E-Motoren wirkt auf die Vorderachse, der zweite auf die Hinterachse. Fertig ist der Hybrid(4).
Die zwei E-Motoren leisten jedenfalls bis zu 80 kW (110 PS) leisten. Im Fazit ergibt das für den Peugeot 3008 GT HYBRID4 eine Systemleistung von 220 kW bzw. 300 PS. Die reichen dem 3008 wieder für einen Sprint von null auf Tempo 100 in nur 6,5 Sekunden. Damit gilt das SUV als schnellstes Serienmodell, das Peugeot jemals gebaut hat. Mehr noch: Dank einem 13,2 kWh großen Akku schafft das hybride SUV bis zu 50 rein elektrisch. Und zwar nach dem neuen (strengeren) Zyklus WLTP. Rein elektrisch sind zudem bis zu 125 km/h möglich.
Einen Wert zum Verbrauch nennt die Löwenmarke zwar noch nicht, dafür verspricht Peugeot einen CO2 Ausstoß von „weniger als 49 Gramm je Kilometer“. Natürlich ebenfalls nach WLTP. Entsprechend dürfte der 3008 PHEV nicht mehr als 2,1 l/100 km schlucken. Noch ist dieser Wert aber nicht offiziell.
Peugeot 3008 GT HYBRID4: nur für Linie GT
Offiziell und keine Überraschung ist dafür, dass speziell der Allrad – bei Peugeot eigentlich Vergangenheit – auch bei schlechten Straßenverhältnissen die Traktionen verbessert. Hierzu verteilt die Technik die Kraft auf alle vier Räder gleichmäßig. Der 3008 HYBRID4 soll sich daher sowohl bei Regen wie auch auf Matsch und Schnee sowie kurvenreichen Straßen wohlfühlen.
Erhältlich ist der Plug-in-Hybrid übrigens allein in der Ausstattung 3008 GT. Entsprechend bringt der PHEV modernste Assistenten wie den adaptiven Geschwindigkeitsregler samt Stop&Go oder den aktiven Spurhalteassistenten mit. Außerdem graue Sitzbezüge in Alcantara oder Dekorelemente aus grauem Eichenholz. Dank der Mehrlenkerhinterachse bleibt zudem der Kofferraum in vollem Volumen erhalten.
Nach dem Start des HYBRID4 folgt zudem später der HYBRID (ohne Allrad). In der Version leistet der PureTech Benziner nur 132 kW bzw. 180 und es ist nur ein E-Motor (bis 80 kW/110 PS) auf der Vorderachse verbaut. So generiert der HYBRID aber immer noch 165 kW respektive 225 PS.
Peugeot HYBRID(4) bietet bis fünf Modi
Gleich sind beiden Hybridantrieben die bis zu fünf Fahrmodi. Und zwar:
- ZEV (rein elektrisch),
- SPORT (beide Motoren mit voller Energie),
- HYBRID,
- 4WD (verbessert die Traktion via Allrad) und
- COMFORT.
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Dazu bringen die neuen Motorisierungen HYBRID und HYBRID4 drei neue effiziente Funktionen mit:
- Brake: verlangsamt das SUV, ohne das der Fahrer bremsen muss. Die Funktion ähnelt der Motorbremse, lädt allerdings vor allem den Akku neu auf.
- i-Booster: gewinnt beim Abbremsen oder durch das Anhaben des Fußes Energie zurück und speist so ebenfalls den Akku mit neuer Energie. Hierzu ist dem Peugeot HYBRID(4) eine elektrische Pumpe statt der typischen Unterdruckpumpe verbaut.
- e-Save: spart dem Fahrer je nach Wunsch eine bestimmte Reichweite mit E-Power. Zum Beispiel zehn oder 20 km oder auch die komplette Ladekapazität.
Das Laden der Batterie ist je nach Gegebenheit mit drei Optionen möglich:
- Haushaltssteckdose á 3,3 kW und 8A (7 h),
- verstärkte Green’up-Steckdose á 3,3 kW und 14A (4 h),
- via Wallbox á 6,6 kW und 32A (1:45 h).
Die Ladebuchse ist auf der linken Seite des Peugeot 3008 GT HYBRID4 zu finden, das Ladekabel im Kofferraumboden.
Ausstattung des Peugeot 3008 GT HYBRID4 2019
Der PureTech Benziner ist in den neuen Hybridversionen übrigens mit einem Startergenerator und einer speziellen Kühlluftzufuhr gepimpt. Serie ist außerdem die neue 8-Gang Automatik e-EAT8, was für „Electric Efficient Automatic Transmission“ steht.
Apropos Serie: Zu dieser zählt das digitale Peugeot i-Cockpit. Dieses bringt neben einem kompakten Lenkrad einen Touchscreen und eine intuitive Bedienung mit. Das digitale Kombiinstrument bietet spezielle Hybrid-Funktionen wie Fahrmodus, Ladestand oder Restreichweite. Außerdem sind drei Anzeigen-Modi möglich:
- ECO für eine optimierten Verbrauch,
- POWER für eine dynamische Fahrweise und
- CHARGE zum Laden des Akku via Rekuperation.
Über den Touchscreen sind ebenfalls einige hybrid-spezifische Anzeigen wie ein Energieflussdiagramm erhältlich. Außerdem per Navi das Finden naher Ladestationen. Via MyPeugeot Konnektivität sowie der MyPeugeot App ist wieder eine Überwachung des Ladevorgangs oder die Steuerung von Klimaanlage und Heizung möglich.
Neben dem Peugeot 3008 GT HYBRID4 rollt Peugeot zum Herbst 2019 außerdem die neue 508 Limousine und den 508 Kombi als Plug-in-Hybrid in den Handel. Preise sind derzeit noch keine bekannt.
Bild: Peugeot
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