Der Name Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 ist etwas sperrig. Doch dafür ist die neue Edition auf Basis des Navara-Topmodells knallhart limitiert. Außerdem ist das Sondermodell voll auf Offroad ausgelegt.
Nissan bringt seinen Navara als Edition Off-Roader AT32. Für den Umbau ist allerdings Offroad-Spezi Arctic Trucks verantwortlich. Im Fokus des Sondermodells stand daher eine optimale Tauglichkeit für den Einsatz im Gelände. Heißt: Mehr Offroad geht nicht. Wobei die Edition gar nicht mal so neu ist. Premiere feierte das Navara Sondermodell bereits letztes Jahr auf der IAA für Nutzfahrzeuge.
Navara Off-Roader: mehr Spur, fette 32-Zöller
Der Umbau ist jedenfalls schnell erklärt. Im Vergleich zum regulären Pick-up bringt der Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 noch mal 20 mm mehr Bodenfreiheit mit. Außerdem einen vollwertigen Unterfahrschutz und fette Walzen in 32 Zoll. Dazu sind die Federung optimiert, die Spur verbreitert und die Seitenschweller robuster gestaltet. Entsprechend ist der AT32 dem Basismodell um einiges voraus, wie die Daten zeigen…
Navara Double Cab | Navara AT32 Double Cab | |
---|---|---|
Reifen | 255/60R18 | 275/70R17 |
Felgen | 17”x7” ET45 | 17”x8” ET25 |
Länge Fahrzeug | 5.330 mm | 5.330 mm |
Breite Fahrzeug | 1.850 mm | 1.885 mm |
Höhe Fahrzeug | 1.805 – 1.840 mm | 1.850 – 1.885 mm |
Spur vorn | 1.570 mm | 1.610 mm |
Spur hinten | 1.570 mm | 1.610 mm |
Bodenfreiheit (mind.) | 217 mm | 240 mm |
Böschungswinkel vorn | 31° | 35° |
Böschungswinkel hinten | 24° | 25° |
Rampenwinkel | 22° | 24° |
Davon ab zeigt der Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 ein paar optische Extras. So ist die Edition an einigen schwarzen Akzenten erkennbar. Diese setzen zum Beispiel Grill, Spiegelkappen, Türgriffe, Trittstufen, Dachreling, Stoßfänger (hinten) oder die Einfassungen der Nebelscheinwerfer. Ebenfalls schwarz sind die Leichtmetallräder in 17 Zoll lackiert. Obendrein sind das Innere der Scheinwerfer sowie das elektrische Glasschiebedach getönt. In den Seiten fällt zudem ein markante Dekor auf, dass sich im unteren Türbereich bis in den Ladebereich zieht. Lackiert ist der AT32 übrigens je nach Wunsch in drei Farben: Precision Grey, Black oder Pearl White.
Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 Preis
Das Interieur ist mit Sitzen in dunkelgrauem Teilleder samt gelben Doppelziernähten gepimpt, die auch Türverkleidungen und Fußmatten zieren. Für das Gelände sind außerdem eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe verbaut. Weitere Helfer nennt Nissan mit einem Notbremsassistenten oder dem Around View Monitor, der eine 360-Grad-Rundumsicht erlaubt.
Als Antrieb dient dem Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 der bekannte Diesel mit 140 kW bzw. 190 PS aus 2,3 Litern Hub. Gepaart mit Allrad und 7-Stufen-Automatik schluckt dieser im Mix 6,1 bis 6,9 l/100 km (CO2: 159 bis 183 g/km). Ebenfalls Serie sind eine Differenzialsperre hinten und eine Anhängerkupplung, die bis zu 3,5 Tonnen zieht.
Eingepreist ist der Nissan Navara N-Guard schließlich ab 46.095 Euro. Dazu kommt der Umbau von Arctic Trucks, der 6.890 Euro kostet. Macht im Fazit einen Mindestpreis von 52.985 Euro. Kleines Aber: Die Auflage beträgt nur 50 Sondermodelle.
Bild: Nissan
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).