Sicherheit und Fahrspaß, dafür steht das japanische Wort Kangei. Eben diese Werte soll auch das neue Sondermodell Mazda CX-5 Kangei bieten. Zu haben ist die Edition ab sofort als Benziner sowie Diesel.
Analog zum Mazda CX-3 Kangei zeigte der japanische Hersteller die Tage in New York den CX-5 Kangei. Das Wort Kangei heißt auf japanisch so viel wie „herzlich Willkommen“ und soll Sicherheit sowie Fahrspaß ausdrücken. Entsprechend bringt der CX-5 Kangei eine (O-Ton Mazda) „praktische Mehrausstattung“ mit, die sonst nur die Toplinie Sports-Line bietet. Die Basis der Edition stellt übrigens die zweithöchste Ausstattung Exclusive-Line.
Mazda CX-5 Kangei: praktische Extras…
Als Extras des CX-5 Kangei nennt Mazda jedenfalls die elektrische Heckklappe und das Mazda SD-Navi. Außerdem die Features des i-Activsense-Pakets. Jenes Paket enthält den 360° Monitor mit Rückfahrkamera, ein Head-up Display mit Verkehrszeichenerkennung, den City-Notbremsassistent Plus (SCBS-R) sowie eine Müdigkeitserkennung. Optische Highlights setzen hingegen Leichtmetallfelgen in 19 Zoll und Silber.
Selbstredend enthält der CX-5 Kangei zudem die jüngsten Neuerungen, welche der CX-5 2019 mitbrachte. Sprich: Apple CarPlay und Android Auto zum Einbinden von Smartphones sowie die weiterentwickelte Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus (GVC Plus). Außerdem diverse Helfer wie den aktiven Spurhalteassistenten (LAS) oder Fernlichtassistent (HBC).
Mazda CX-5 Kangei: Benziner & Diesel
Unter der Haube der Edition arbeiten schließlich je nach Wunsch Benziner oder Diesel. Konkret die Benziner Skyactiv-G 165 und 194 mit 150 bzw. 194 PS oder der Diesel Skyactiv-D 150 mit 150 PS. Standard sind Frontantrieb und Handschaltung (6 Gänge), je nach Motor sind gegen Aufpreis Allrad und Automatik erhältlich. Letztere ebenfalls mit sechs Gängen. Der Top-Benziner ist generell mit Automatik gepaart. Sowie obendrein mit dem System i-Eloop, welches Bremsenergie zurückgewinnt. Verbrauch und CO2 nennt Mazda je nach Motor mit 4,9 bis 7,2 l/100 km bzw. 128 bis 164 g/km.
Motor |
Leistung |
Antrieb |
Getriebe |
Preis |
Skyactiv-G 165 |
121 kW/165 PS |
FWD |
Schaltgetriebe |
32.890 Euro |
Skyactiv-G 165 |
121 kW/165 PS |
AWD |
Schaltgetriebe |
34.890 Euro |
Skyactiv-G 165 |
121 kW/165 PS |
AWD |
Automatik |
36.690 Euro |
Skyactiv-G 194 |
143 kW/194 PS |
FWD |
Automatik |
35.890 Euro |
Skyactiv-G 194 |
143 kW/194 PS |
AWD |
Automatik |
37.890 Euro |
Skyactiv-D 150 |
110 kW/150 PS) |
FWD |
Schaltgetriebe |
35.690 Euro |
Skyactiv-D 150 |
110 kW/150 PS |
FWD |
Automatik |
37.490 Euro |
Skyactiv-D 150 |
110 kW/150 PS |
AWD |
Schaltgetriebe |
37.690 Euro |
Skyactiv-D 150 |
110 kW/150 PS |
AWD |
Automatik |
39.490 Euro |
Erhältlich ist der Mazda CX-5 Kangei übrigens ab 32.890 Euro. Damit bietet die Edition laut Mazda einen Preisvorteil von 890 Euro. Bestellungen sind ab sofort möglich.
Bild: Mazda
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).
Habe mir 2019 eine Mazda CX 3 Sportline Benziner Automatik gekauft,
leider bin ich mit diesem Auto nicht zufrieden. ( Einstieg zu niedrig, kein Power bei Belastung ,Innenraum zu eng, beim Beschleunigen zu laut, Schmutzansammlung
hinten Innentür u.s.w. Bin von diesem Auto enttäuscht .
Habe vorher einen Mazda CX 5 Diesel gefahren, und weis das man nicht Äpfel
mit Birnen vergleichen kann. Habe aber nicht gedacht das der Unterschied so gravierend ausfällt.
Fazit: Habe mir wieder einen Mazda CX 5 Diesel Automatik gekauft