Seit Ende 2018 steht der Lexus UX im Handel. Nun musste sich der Japaner im Euro NCAP Crashtest beweisen. Ergebnis: fünf Sterne und somit Bestwertung. Glänzen konnte das SUV vor allem beim Insassenschutz.
Bestnote für den neuen Lexus UX: Im Euro NCAP Crashtest überzeugte der Japaner mit fünf von fünf Sternen. Topwerte attestierte der Euro NCAP dem kompakten SUV besonders im Insassenschutz für Erwachsene sowie Kinder. Hier kam der UX auf 96 bzw. 85 Prozent. Auch beim Fußgänger- und Radfahrerschutz erreichte der Kompakte 82 Prozent – und damit das beste Ergebnis seiner Klasse. Im Fazit bekam der UX in dem erst Anfang 2019 verschärften Verfahren eine der besten Bewertungen aller Testfahrzeuge.
Lexus UX punktet mit Safety System +
Die guten Ergebnis verdankt der Lexus UX vor allem seinem Sicherheitspaket Lexus Safety System +. Dieses enthält acht Airbags sowie zig moderne Assistent. Zum Beispiel das Pre-Crash Safety System (kurz PCS), welches mittlerweile auch Fußgänger bei Nacht erkennt und entsprechend reagiert. Am Tag erfasst das System zudem Biker. Ebenfalls enthalten ist eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Gepaart mit Spurhalteassistent und Spurwechselwarner sowie Lenkunterstützung kann diese den UX teilautonom fahren. Das heißt weniger Stress im typischen Stop & Go-Verkehr.
Im Fazit besteht das Lexus Safety System + übrigens aus:
- Pre-Crash Safety System inkl. Erkennung von Fußgänger und Fahrradfahrer
- adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- Fernlichtassistent
- Spezielles Aeroskin-Deckelmaterial mit extravagantem Aussehen
- Fast-Grip Schnellbefestigungssystem für eine schnelle und sichere Einhandmontage
- Zentrales Schließsystem bietet maximale Sicherheit. Der benutzerfreundliche Schlüssel kann nur abgezogen werden, wenn alle Schließpunkte sicher verschlossen sind
- Durch die spezielle Formgebung und vorgerückte Position der Dachbox wird der optimale Zugang zum Kofferraum ermöglicht
- Spezielles Aeroskin-Deckelmaterial mit extravagantem Aussehen
Weitere Sicherheit garantiert die ultrasteife globale Architektur-Plattform GA-C. Diese ist eine Version der Toyota New Global Architecture (TNGA). Verbaut ist TNGA unter anderem in Toyota Prius IV, Toyota C-HR, Toyota Corolla oder Toyota RAV4 V. Erhältlich ist der Lexus UX mit konventionellen Benziner (UX 200) ab 33.950 Euro sowie als Hybrid (UX 250h) ab 35.900 Euro.
Bild: Toyota
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).