Anfang 2019 rollte Citroen den neuen C5 Aircross zum Händler, nun legen die Franzosen nach. Mit dem Citroen C5 Aircross Hybrid steht ab sofort ein PHEV zur Option, der laut Hersteller nur 1,7 l/100 km schluckt.
Citroen setzt seinen neuen C5 Aircross unter Strom. Heißt: Das SUV bekommt den bei der Premiere versprochenen Plug-in-Hybrid verpasst. Dieser Plug-in gilt als Start einer wahren „Elektrifizierungsoffensive“, will der Hersteller doch bis 2025 jede seiner Baureihen als elektrifizierte Version anbieten. Sprich: als Hybrid oder rein elektrisch, aber eben nicht mehr als reine Verbrenner.
Linda Jackson, CEO Citroën:
„Ich bin sehr stolz darauf, den neuen Citroën C5 Aircross SUV Hybrid präsentieren zu können − das erste Modell, das im Rahmen unserer Elektrifizierungsstrategie auf den Markt kommt. Das neue Flaggschiff von Citroën ist vielseitig: Elektromotor im Alltag und Verbrennungsmotor, wenn nötig. Dies ist das Rezept für höchsten Komfort für jedermann.“
Die Basis ist übrigens gut bekannt. Wie Peugeot 3008 Hybrid4, Opel Grandland X Hybrid4 oder DS 7 E-Tense steht der C5 Aircross Hybrid auf der Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) von PSA. Beim Antrieb zeigt der C5 Aircross Hybrid aber einen Unterschied.
Citroen C5 Aircross Hybrid stemmt 225 PS
Citroen paart nämlich einen PureTech-Benziner mit 180 PS (132 kW) aus 1,6 Litern Hub mit nur einem E-Motor á 80 kW bzw. 110 PS. Auf einen zweiten E-Motor auf der Hinterachse verzichtet der Citroen C5 Aircross Hybrid dagegen. Entsprechend ist das SUV nur als Fronttriebler statt (elektrischer) Allrader ausgelegt. Dennoch liegen im Fazit 225 System-PS (165 kW) und 320 Nm an. Davon ab begnügt sich der PHEV mit nur 1,7 l/100 km (WLTP), was einer CO2-Emission von gerade mal 39 g/km entspricht.
Kleines Aber: Die Werte gelten nur auf den ersten 100 km bei vollem Akku. Denn bis zu 50 km (bei bis zu 135 km/h) fährt der Citroen C5 Aircross Hybrid rein elektrisch, was Sprit spart. Fährt der Citroen C5 Aircross Hybrid rein elektrisch, leuchtet unter dem Innenspiegel ein blaues Lämpchen. Diese ist auch von außen erkennbar. Der Sinn: So kann das SUV auch dort fahren, wo eventuell Fahrverbote herrschen. Mit der Funktion „ë-Save“ kann der Fahrer außerdem eine elektrische Reserve sparen, falls eine Fahrt in die City ansteht. Apropos: Dem Fahrer stehen drei Modi zur Option:
- ZEV: rein elektrisch
- Hybrid: Benziner + E-Motor
- Sport: dynamisch
Wählt der Fahrer keinen Modus, erfolgt die Steuerung des Antriebs je nach Ladestand sowie Fahrweise automatisch. Der Akku (Li-Ion) mit 13,2 kWh ist an jeder Haushaltssteckdose (8A) in sieben Stunden neu geladen. An einer verstärkten 14A-Steckdose des Typs Green’up Legrand reichen vier Stunden, an einer Wallbox (32A) unter drei Stunden. Der Onboard-Lader ist in Serie mit 3,7 kW ausgestattet, gegen Aufpreis mit 7,4 kW. Eine Kontrollleuchte an der Ladeklappe zeigt den Ladezustand farblich an und ist zudem per MyCitroen App abrufbar.
SUV mit Plug-in-Hybrid bietet viel Komfort
Gepaart ist der Antrieb übrigens mit der elektrifizierten 8-Gang-Automatik ë-EAT8, die entspannten Fahrkomfort garantieren soll. Komfort schreibt Citroen im C5 Aircross Hybrid überhaupt groß. Der Akku ist unter der Fahrgastzelle verbaut, weswegen der Kofferraum mit 460 bis 600 l (O-Ton Citroen) „Maßstäbe im Segment der C-SUV Plug-in-Hybride“ setzt. Der schwankende Wert ist mit den drei verschieb-, versenk- sowie verstellbaren Einzelsitzen in der zweiten Reihe erklärt. Sind die Sitze im Fond versenkt, entsteht eine ebene Ladefläche. Außerdem schluckt der Citroen C5 Aircross Hybrid Gegenstände bis zu 1,90 m Länge. Für eine geräuschlose Kulisse im Interieur sorgen die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas, die Advanced Comfort Federung und die dicker gepolsterten Advanced Comfort Sitze.
Citroen C5 Aircross Hybrid: Assistenten & Vernetzung
Dazu bietet das hybride SUV ganze 20 moderne Helfer. Diese erleichtern nicht nur den Alltag, sondern erlauben obendrein – dank dem Highway Driver Assist – autonomes Fahren nach Stufe zwei. Ebenfalls clever: der Brake Modus. In diesem bremst der C5 Aircross Hybrid, ohne dass der Fahrer selbst das entsprechende Pedal betätigen muss. Per Rekuperation lädt der Modus außerdem die Batterie teilweise nach, was die elektrische Reichweite erhöht.
Davon ab ist das SUV komplett vernetzt. Der Fahrer schaut auf ein Kombiinstrument in 12,3 Zoll, dass sämtliche Parameter wie Powermeter, Lade- und Tankanzeige oder Reichweite im E-Antrieb und mit Verbrenner anzeigt. Die Funktion „ë-Save“ ist über den Touchscreen in acht Zoll in der Mitte aktiviert. Dazu spendiert Citroen diverse Online-Services wie
- Citroen Connect Box mit Notruf (SOS-Taste) sowie Fernsteuerung und Ortung des Fahrzeugs per MyCitroen App
- Citroen Connect NAV mit Verkehrsinfos in Echtzeit sowie Anzeigen von Tankstellen und Ladestationen
- Mirror Screen zum Einbinden von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto
Citroen C5 Aircross Hybrid: Start bei 40.390 Euro
Optisch gibt sich der Hybrid ebenfalls zu erkennen. Und zwar am neuen (optionalen) Style-Paket in eloxierten Anodised Blau. Dieses verpasst den Airbumps farbliche Akzente, ebenso der Frontschürze. Parallel stehen die Style-Pakete Silver, White sowie Deep Red zur Option, die bereits vom Verbrenner bekannt sind. Dem Hybrid vorbehalten sind hingegen das „ḧybrid“-Logo auf der Heckklappe und der Buchstabe „ḧ“ auf den Kotflügeln (vorn). Beide sind zudem wieder in eloxiertem Blau gehalten.
Die Produktion des Citroen C5 Aircross Hybrid erfolgt im französischen Rennes-La Janais. Eingepreist ist der Teilzeitstromer in der Ausstattung „Feel“ ab 40.390 Euro. Eine zweite Linie namens „Shine“ bringt auf Wunsch noch mehr Serie mit. Für gewerbliche Kunden bietet Citroen zudem zwei spezielle „Business Line“ Ausstattungen. Auf den Akku gewährt der Hersteller eine Garantie von achten Jahren bzw. 160.000 km für 70 Prozent der Kapazität.
Bilder: Citroen / AGNIESZKA DOROSZEWICZ @ Continental Productions – Video: YouTube / Citroen
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