Seat Ateca 2020 Facelift: SUV bekommt Sprachsteuerung

Seat Ateca 2020 Facelift: SUV bekommt Sprachsteuerung

Vier Jahre läuft der Ateca nun schon vom Band. Die Zeit scheint also reif für ein Facelift. Eben dieses legt die VW-Tochter nun auf. Der Seat Ateca 2020 kommt mit Sprachsteuerung und neuen Designdetails.

Seat pimpt nach vier Jahren Produktion sein Erfolgs-SUV Ateca. Logisch, dass man bei diesem vor allem die Optik anpasst. Tatsächlich fallen die Neuerungen beim Ateca durchaus mal auf. Die Front zeigt einen neuen, sechseckigen Grill samt fetten Chromrahmen und eine neue Schürze. Jene sorgt wieder mit einem (optischen) Unterfahrschutz im Aludesign für ein Funkeln. So wirkt auch der Lufteinlass größer. Davon ab sind die Scheinwerfer (wie auch die Rücklichter) nun generell mit LEDs bestückt. Dynamische Blinker zählen künftig ebenfalls zur Serie.

Im Heck des Kompakt-SUV prangt neuerdings ein „Ateca“-Schriftzug in Handschrift. Diese Idee führte Seat bereits mit dem neuen Leon ein. Unter dem Schriftzug fällt obendrein die wuchtige Schürze auf. Diese ist ebenfalls einem Unterfahrschutz nachempfunden und glänzt wie das vordere Pendant in schicker Alu-Optik. Die fetten und eckigen Endrohre rechts und links sind allerdings Fake. Weniger Fake ist – dank den aufgefrischten Schürzen – die neue Länge von 4,38 m (+18 mm). Höhe und Breite des Seat Ateca 2020 bleiben dagegen unverändert bei 1,62 respektive 1,84 m. Dafür spendiert Seat ein paar neue Felgen in 16 bis 19 Zoll oder neue Farben wie Dark Camouflage.

Seat Ateca 2020: Jetzt mit Sprachsteuerung

Auch im Interieur legt der spanische Hersteller nach. Die größte Neuheit ist das Infotainment. Standard ist fortan ein zentraler Screen in 8,25 Zoll. Gegen Aufpreis bzw. in den besseren Ausstattungen misst der Bildschirm sogar 9,2 Zoll. Die bisherigen Knöpfe sind allesamt durch eine Touchfläche ersetzt, die links im Display sitzt. Das Top-Infotainment erlaubt zudem das Einbinden von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto ohne Kabel. Ein Navi ist in dem Fall ebenfalls Serie. Ebenso wie Sprachsteuerung, die mit einem „Hola Hola“ aktiviert ist.

Seat Ateca 2020 Facelift Cockpit

Was bleibt, ist das bekannte digitale Cockpit. Allerdings hat Seat in diesem die Anzeigen aufgefrischt. Neu ist außerdem eine eingebaute SIM, welche das Laden von Apps aus dem Seat-Store erlaubt. Im ersten Jahr ist deren Nutzung sogar kostenlos. Mit der SIM kann der Fahrer zudem per Smartphone und der Seat Connect App von außen auf sein Fahrzeug zugreifen. So ist zum Beispiel zu erfahren, wo das Auto geparkt ist. Oder ob eventuell noch das Licht an ist.

Apropos Fahrer: Dieser bekommt zudem ein neues Lenkrad samt Heizung. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch verstellbar. Eine Memory-Funktion ist ebenfalls inklusive. Diese merkt sich nicht nur die Einstellung des Sitzes, sondern ebenso die der Spiegel. Zuletzt ist die „Climacoat“ neu. Diese ist im Seat Ateca 2020 nichts anderes als eine speziell beschichtete Windschutzscheibe, welche diese im Winter in zwei bis drei Minuten enteisen kann. Abgerundet ist die Frischzellenkur von ein paar neuen Zierleisten in matt oder einer neuen Ziernaht in den Türtafeln.

Kompakt-SUV kann nun teilautonom fahren

Davon ab kann sich der Fahrer über zig neue Assistenten freuen. Erhältlich ist im Seat Ateca 2020 zum Beispiel nun ein aktiver Abstandsassistent. Dieser passt dank Kameras und GPS allein das Tempo an. Mehr noch: In Kombi mit dem Spurhalteassistent erlaubt die Technik den Travel Assist. Dieser wieder kann das SUV bis 210 km/h teilautonom fahren.

Aroba AR1198-BR Edelstahl Gebürstet Ladekantenschutz...
Satz Car Shades kompatibel mit Seat Ateca 2016- (6-teilig)
Dornauer Autoausstattung LITE Kofferraumwanne 9002772104147

Mehr Sicherheit verspricht dagegen der Pre-Crash-Assistent. Dieser strafft bei einen möglichen Unfall automatisch die Gurte und schließt zudem die Fenster. Der Auspark-Assistent warnt wiederum beim Ausparken und bremst bei Bedarf den Wagen automatisch ab. Mit einem Hänger im Schlepp ist schließlich der Anhängerassistent beim Rückwärtseinparken eine Hilfe.

Seat Ateca Facelift: optimierte Motoren

Zu guter Letzt bessert Seat unter der Haube nach. Das Ergebnis: weniger durstige Antriebe. Den Einstieg stellt der 1.0 TSI mit drei Zylindern sowie 110 PS. Diesem folgt ein 1.5 TSI mit vier Zylindern, 150 PS und Zylinderabschaltung. Als Top-Otto gilt schließlich ein 2.0 TSI mit 190 Pferden, der generell mit Allrad gepaart ist.

Auf Seite der Diesel streicht Seat den 1.6 TDI. Ersatz liefert ein 2.0 TDI mit SCR-Kat und doppelter AdBlue-Einspritzung, der fortan den einzigen Diesel im Seat Ateca 2020 stellt. Immerhin: Der Selbstzünder ist dafür in zwei Leistungsstufen zu haben. Und zwar mit 110 oder 150 PS. Die 150-PS-Variante ist auf Wunsch mit Allrad verfügbar.

Apropos Preise: Zu diesen hält sich Seat noch bedeckt. Gleiches gilt für den Marktstart. 2020 dürfte das Ateca Facelift aber sicher noch im Handel stehen.

Bild & Video: Seat

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert