Sicherer, spritziger und mit neuen technischen Extras: So rollt der Subaru XV 2021 ins neue Modelljahr. Serie im kompakten Crossover ist fortan SI-Drive, das bereits aus anderen Modellen bekannt ist.
Subaru pimpt zum neuen Modelljahr 2021 seinen Crossover XV. Käufer, die sich für den Mildhybrid e-Boxer entscheiden, erhalten so den aus anderen Modellen – etwa dem Impreza – bekannten SI-Drive. Dahinter verstecken sich die Modi „I“ (Intelligent) sowie „S“ (Sport). Diese passen je nach Vorliebe die Charakteristik des Motors an. Im S-Modus verspricht zudem eine neue adaptive Getriebesteuerung mehr Fahrspaß. So sind Kurven sportlicher zu fahren und auch das Motorbremsmoment bei Bergabfahrten ist besser.
Subaru XV 2021: SI-Drive & X-Mode
Optimiert ist außerdem der Allrad-Assistent X-Mode. Dank einem zweiten Modus stehen nun „Snow/Dirt“ sowie „Deep Snow/Mud“ zur Option. Also Schnee und Schmutz bzw. Tiefschnee und Schlamm. So meistert der aufgefrischte Crossover selbst schwierigstes Terrain. Ebenfalls optimiert sind die vorderen Federn und die Stoßdämpfer. Das verspricht laut den Japanern mehr Komfort, werden Unebenheiten so doch „sportlich sanft weggebügelt“.
Als Antrieb sind übrigens die bekannten Motoren zu haben. Sprich: Der 1,6 Liter großer Boxer mit 84 kW/114 PS sowie der e-Boxer mit 2,0 Litern und 110 kW/150 PS. Diese gönnen sich im Mix 6,9 bzw. 6,5 l/00 km (CO2: 157/149 g/km).
dezente optische Auffrischung & Farben
Auch optisch frischt Subaru seinen Crossover dezent auf. So bekommt der Subaru XV 202 neue Felgen und eine modifizierte Front. Eine Chromspange umrahmt nun das Logo im Grill. Ebenfalls gepimpt ist der Stoßfänger vorn oder die Einfassungen der (optionalen) Nebelscheinwerfer. Farblich stehen dem SUV mit dem 1.6 Boxer sieben Lackierungen zu Wahl, mit dem 2.0 e-Boxer sogar zehn. Darunter die neuen Töne Horizon Blue Pearl und Plasma Yellow Pearl. Außerdem die exklusiv dem Mildhybrid vorbehaltene Farbe Dark Blue Pearl.
Das Interieur ist wiederum schwarz oder grau-schwarz gehalten. Das Basismodell Trend umfasst bereits Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung (vorn), elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Ab der mittleren Ausstattung Comfort ist der schlüssellose Zugang per Keyless-Access Standard. Beim E-Boxer ist dieser generell Serie. Ebenso wie LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und Aluminium-Pedale. Im Topmodell Platinum gibt es Ledersitze sowie Lenkradheizung. Sicherheit garantiert das bekannte Eyesight-System, das diverse Assis wie Notbremser samt Kollisionswarner, Spurhalte- oder Spurleitassistenten bündelt.
Subaru XV 2021: Preise bleiben unverändert
Apropos: Die Preise des Crossover bleiben unverändert. Entsprechend startet der XV wie gehabt bei 23.690 Euro mit dem 1,6-Liter-Boxer bzw. ab 30.690 mit dem e-Boxer. Die Preise gelten mit dem ab Januar 2021 wieder gültigen Steuersatz von 19 Prozent.
Bild: Subaru
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).