Kompakt und doch viel Platz? Der neue neue Hyundai Bayon 2021 soll genau das bieten. Sowie 84 bis 120 PS und auf Wunsch sogar einen 48-Volt-Mildhybrid. Eingepreist ist das Modell nun ebenfalls – ab knapp 17.000 Euro.
Hyundai rundet sein SUV-Angebot nach unten ab. Das neue Modell unter Kona, Tucson und Santa Fe heißt Bayon. Technik und Antriebe sind übrigens gut bekannt – aus dem Kia Stonic. Mit diesem teilt sich der Bayon natürlich auch die Plattform. Das Design ist dagegen wenig überraschend eigenständig. Apropos: Länge, Breite und Höhe nennt Hyundai mit 4.180, 1.775 mm bzw. 1.490 mm (mit 17-Zöllern 1.500 mm). Apropos 17-Zöller: Mit diesen kommt das SUV auf recht stolze 183 mm Bodenfreiheit. Der Radstand misst 2.580 mm. Der Kofferraum schluckt 411 l. Damit schlägt der Bayon den Kona um knapp 40 l, den Stonic sogar um 59 l.
Hyundai SmartSense generell Serie…
Serie ist im Bayon übrigens generell Hyundai SmartSense. Das Paket bündelt eine ganze Reihe moderner Sicherheitssysteme. Zum Beispiel
- sechs Airbags,
- eCall (Notruf),
- Spurhalteassistent,
- Aufmerksamkeitsassistent,
- autonomer Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung
- Fernlichtassistent inklusive Lichtsensor und
- eine Alarmanlage.
Hyundai Bayon: Benziner und Mildhybrid
Als Antrieb stehen vier Optionen zur Wahl. Den Einstieg macht ein 1,2 Liter großer Benziner mit 62 kW bzw. 84 PS. Darüber ist ein zweiter Benziner mit nur einem Liter Hub, aber Turbo platziert. Diesen gibt es außerdem in zwei Versionen: mit 100 PS (74 kW) und 120 PS (88 kW). Die 100-PS-Version ist optional als Mildhybrid mit 48 Volt erhältlich. Bei der 120-PS-Variante ist dieser dagegen Serie.
In Kombi mit dem Hybrid ist außerdem das intelligente 6-Gang-Schaltgetriebe iMT samt einer elektronischen Kupplung verbaut. Diese entkoppelt „beim Fuß vom Gas“ und je nach Drehzahl den Motor vom Getriebe, womit dieser via „Segeln“ Sprit spart. Alternativ zum iMT ist ein 7-Gang-DCT (Doppelkupplung) verfügbar. Angaben zu Verbrauch sowie CO2 will Hyundai erst zum Marktstart verraten.
vier Linien: Pure, Select, Trend & Prime
Dafür sind bereits die Ausstattungen bekannt. Das Basismodell stellt die Linie Pure ab 16.790 Euro. Inhalt sind bei dieser bereits eine manuelle Klimaanlage, DAB+ Radio, eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter. Die nächstbessere Linie Select ab 18.790 Euro bringt zusätzlich eine Einparkhilfe hinten, beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe, Lederlenkrad und -Schaltknauf sowie elektrische Fensterheber hinten mit. Statt den Stahlfelgen in 15 Zoll sind Leichtmetallfelgen in 16 Zoll aufgezogen. Gegen Aufpreis ist ein Winter-Paket (beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorn) zu ordern.
Die Linie Trend ab 21.490 Euro enthält darüber hinaus ein digitales Cockpit mit einem Display in 10,25 Zoll. Die Steuerung des Infotainments erfolgt wiederum über einen Touchscreen in acht Zoll samt Apple CarPlay und Android Auto. Dazu spendiert Hyundai weitere Assis wie Spurfolgeassistenten, Rückfahrkamera oder einen Notbremser mit Abbiegefunktion. im Fond findet sich obendrein eine USB-Buchse und eine induktive Ladestation für Smartphones. Weiteren Komfort bieten eine Ambientebeleuchtung in Blau und vier Ausstattungspakete (Assistenz, Komfort, Navi und Licht). Außerdem ist das Dach in Phantom Black lackiert und die Achsen mit 17-Zöllern bestückt.
Hyundai Bayon 2021: Topmodell ab 24.290 Euro
Das Topmodell stellt schließlich der Bayon Prime ab 24.290 Euro. Dafür gibt es eine Klimaautomatik, eine automatische Innenbeschlagsregelung und Sitzheizung hinten. Außerdem einen Regensensor, eine Einparkhilfe vorn und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Smart Key. Sowie Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine dunkle Privacy-Verglasung im Fond und 17 Zoll große Leichtmetallfelgen. Weitere Extras nennt Hyundai mit der Dachlackierung in Phantom Black, das Navi-Paket und das Assistenz-Paket Plus. Letzteres enthält einen Einpark- und Ausparkassistenten, einen Querverkehrswarner hinten mit Bremsfunktion und einen Totwinkelassistenten mit Ausparkfunktion. Für Modelle mit der 7-Gang-DCT ist obendrein eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung bestellbar.
Ab der Linie stehen dem Hyundai Bayon 2021 übrigens sieben Mineraleffekt-Lackierungen und die Unifarbe Polar White zur Wahl. Wann das SUV zu bestellen ist, ist leider noch offen.
Bilder: Hyundai
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).