SsangYong bringt seinen ersten Stromer, den SsangYong Korando e-Motion 2022. Eingepreist ist das Elektro-SUV ab knapp 39.000 Euro, wofür die Koreaner eine dicke Ausstattung spendieren. Alle Infos…
Schon bei der Premiere 2029 war der neue Korando als Elektro-Version versprochen. Jetzt lässt SsangYong den Worten Taten folgen. Mehr noch: Die Koreaner kleckern nicht, sie klotzen. Zum einen ist der verbaute E-Antrieb nicht ohne. Zweitens der Preis. Vor allem nach Abzug der Förderung (Umweltbonus).
Elektro-Korando schafft 339 km
Der E-Motor liefert 140 kW bzw. 190 PS. Außerdem 360 Nm maximales Drehmoment. Die Power geht übrigens an die Vorderräder. Der Akku speichert 61,5 kWh. Damit stromert der SsangYong Korando e-Motion 2022 immerhin bis zu 339 km weit – laut WLTP. Per CSS-Schnelllader ist die Batterie in 33 Minuten wieder von 20 auf 80 Prozent geladen. An der heimischen Wallbox zieht der Koreaner dagegen bequem über Nacht frischen Saft. Per Navi-Display ist der Ladevorgang zudem planbar. Und zwar laut SsangYong „vom Start- und Endzeitpunkt bis zur maximalen prozentualen Lademenge“.
Top: Eine Wärmepumpe ist Serie. Diese bringt den Akku schnell auf Temperatur, was mehr Reichweite verspricht. Die Rekuperation ist über Schaltwippen am Lenkrad einstellbar. Je höher die Stufe, desto mehr verzögert der SsangYong Korando e-Motion 2022. Und desto mehr Bremsenergie fließt in den Akku. Den Verbrauch nennt der Hersteller im Mix übrigens mit 16,8 kW/100 km.
SsangYong Korando e-Motion 2022 Preise
Starten soll der Stromer Anfang 2022. Wohlgemerkt zuerst in Europa statt in Korea. Preise sind ebenfalls schon offiziell. Das Basismodell in der Linie Bronze kostet demnach 38.990 Euro. Der Clou: Davon ab geht noch die Förderung. So sinkt der Basispreis auf 29.990 Euro.
In der Linie Bronze sind bereits Klimaautomatik, der schlüssellose Smart-Key-Zugang, Licht- und Regensensor sowie digitale Instrumente in 12,3 Zoll Serie. Außerdem das Smart Audio System Standard mit 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Einbindung, sechs Lautsprechern und Rückfahrkamera. Sicherheit versprechen die „Deep Control“ Assistenten. Zu diesen zählen ein autonomer Notbremser, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalter, Aufmerksamkeitswarner, ein Verkehrsflussassistent sowie ein adaptiver Tempomat.
Optische Retuschen zeigen den Stromer
Die mittlere Linie Platinum (ab 41.990 Euro) bringt darüber hinaus Einparkhilfe vorn wie hinten, Sitz- und Lenkradheizung oder eine induktive Smartphone-Ladeschale mit. Davon ab misst der zentrale Screen neun Zoll und dient so obendrein als Anzeige für das Navi. Das Topmodell Titanium (ab 45.590 Euro) glänzt mit Vollausstattung. Serie sind somit Vordersitze samt Leder und Belüftung, LED-Scheinwerfer oder Ambientebeleuchtung. Außerdem weitere Assis wie Totwinkel-, Spurwechsel- und Ausstiegsassistent oder Querverkehrswarner.
Auch optisch gibt sich der SsangYong Korando e-Motion 2022 zu erkennen. Etwa mit einem geschlossenen Grill sowie blauen Akzenten.
Bild: SsangYong
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).