Seit 2018 läuft der T-Cross vom Band, nun legt Volkswagen nach. Mit dem VW T-Cross 2024 kommt ein Facelift, dass allerdings vor allem die Ausstattung neu mischt. Bei den Motoren ändert sich dagegen nichts.
Volkswagen pimpt den T-Cross – zumindest dezent. Optisch zeigt die Modellpflege einen neuen Grill und neue Stoßfänger. Außerdem neue Nebelscheinwerfer. Das Heck zeigt aufgefrischte Rücklichter sowie einen silbernen Unterbodeneinsatz. Was weniger auffällt: Das Facelift lässt den Wolfsburger um 27 mm wachsen. Somit kommt das SUV künftig auf 4.135 (statt 4.108) mm.
Ansonsten preist der Hersteller vor allem die „verbesserte Materialqualität im Interieur“. Sowie das „Innenraumdesign und technische Features“, die auf Kundenfeedback zurückgehen. So oder so: Wie so oft sind die optischen Retuschen erst auf den zweiten Blick ersichtlich.
Kompakt-SUV bekommt mehr Ausstattung
Dafür bringt Volkswagen mehr Ausstattung. Ganz neu sind zum Beispiel die IQ-Light LED Matrixscheinwerfer, die erstmals überhaupt für den T-Cross zu haben sind. Zum IQ-Light gehören zudem LED Tagfahrlichter und LED Rücklichter. LED Scheinwerfer sind künftig übrigens generell Serie und ersetzen somit die bisherigen Halogen-Lichter. Ebenfalls neu sind die drei Lackierungen Grape Yellow, Clear Blue Metallic und King Red Metallic.
Dazu spendiert VW das neueste Infotainment. Dessen freistehender Touchscreen misst 8 Zoll (20,3 cm) bzw. in den Topmodellen sogar 9,2 Zoll (23,4 cm). Das Digital Cockpit ist fortan in allen Linien Serie. Parallel wertet der Hersteller die Armaturentafel auf. Komplett neu gestaltet ist diese nun soft gepolstert. Ebenso wie die Türverkleidungen in den Linien Style und R-Line. Standard ist zudem eine Klimaanlage, während die Klimaautomatik (Air Care Climatronic) Aufpreis kostet.
VW T-Cross 2024 mit Travel Assist
Praktischer wird das neue Modelljahr laut VW ebenfalls. Der Fünfsitzer punktet mit 385 bis 455 l Kofferraum sowie einer um 140 mm verschiebbaren Fondbank. Top: Bei umgelegter Rückbank (teilbar 60:40) entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 l Volumen. Ab der Ausstattung Life ist zudem eine klappbare Beifahrersitzlehne inbegriffen. So schluckt der VW T-Cross 2024 Gegenstände mit bis zu 2.398 mm Länge.
Davon ab steigt die Stützlast des T-Cross von 55 auf 75 kg. Optional ist zudem der Travel Assist erhältlich. Mit diesem beschleunigt und bremst das Fahrzeug je nach Verkehr und Tempolimits ganz automatisch. Ergo: Das Kompakt-SUV fährt teilautonom.
Als Motoren stehen wie bisher drei Benziner zur Wahl. Den Einstieg macht der ein Liter große Dreizylinder mit 95 oder 116 (statt 110) PS. Darüber ist der Vierzylinder mit 1,5 Litern Hub, 150 PS und aktiven Zylindermanagement platziert.
Neuer VW T-Cross ab Q4 2023 erhältlich
Der Vorverkauf des aufgefrischten T-Cross beginnt laut Volkswagen im vierten Quartal 2023. Marktstart ist Anfang 2024. Serie sind dann wie gesagt bereits im Basismodell LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, das Digital Cockpit, Multifunktionskamera, Verkehrszeichenerkennung und der (freistehende) Infotainmentscreen. In der Linie Life kommen 16-Zöller oder ein Multifunktionslenkrad in Leder dazu. Die Topmodelle stellen Style (Eleganz) und R-Line (Sport).
Preise sind noch keine bekannt.
Bild: Volkswagen / Martin Meiners
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