RAM 1500 2025: Europa-Version ab sofort beim Händler

Offiziell erhältlich war der Pick-up bei uns bisher nicht. Das ändert sich nun. Der RAM 1500 2025 ist ab sofort als spezielle Europa-Version zu haben. Eine reine E-Version folgt 2025. Alle Infos zum Ami.

RAM Trucks stellte gerade den neuen RAM 1500 für Europa vor. Das aktualisierte Modelle ist allein mit 3,0-l-Maschinen zu ordern, die mehr Power, Performance und Effizienz versprechen.

1 t Nutzlast, 3,5 t Anhängelast

Fakt ist: Ein Arbeitstier ist der US-Pick-up allemal. Allein die Nutzlast des RAM 1500 2025 beträgt 1,0 t Tonne. Die Anhängelast sogar 3,5 t. Damit laut Hersteller das „höchste Niveau in Europa“. Dazu spendieren die Amis obendrein ein Anhängesystem, das dem Fahrer beim Ankuppeln und Rückwärtsfahren hilft. Neu ist zum Beispiel der Anhängerkupplungs-Assistent. Dieser richtet das Fahrzeug automatisch auf die Zunge des Anhängers aus, während der Fahrer die Kontrolle über Bremse und Gas behält. Ebenfalls neu: die Anhänger-Rückfahrhilfe mit dynamischen Gitterlinien. Diese zeigt beim Rückwärtsfahren die voraussichtliche Richtung des Anhängers auf dem Touchscreen an.

Bestseller Nr. 1
YEEPIN 2 Stücke Kompatibel mit Dodge RAM 1500 2023-2021...*
Kompatibel mit Dodge RAM 1500 2023 2022 2021 2020 2019; Anti-Sand, Anti-Verstopfen; Innenmodifikation, um unansehnliche Löcher abzudecken
17,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 2
Buckle-Down Herren Ram Schlüsselanhänger, Einheitsgröße*
Buckle-Down Schlüsselanhänger – Ram
13,38 EUR

Als „einzigartig“ feiert RAM Trucks zudem die „in dieser Klasse einzigartige Multifunktions-Heckklappe“. Diese verfügt über zwei seitlich angeschlagene Türen im Verhältnis 60/40. Gegen Aufpreis ist eine elektrisch entriegelbare Heckklappe erhältlich. Apropos: Der Laderaum misst 2,2 m² und gehört damit zu den „größten in dieser Klasse“. Klassen-exklusiv ist zudem das RamBox Cargo Management System: Ein zusätzlicher Außenstauraum mit Beleuchtung und einer 115-Volt-Steckdose. Zwei abgedeckte Steckdosen auf der Ladefläche können dank einem 2-kW-Wechselrichter wiederum Geräte wie TV, Ventilator oder Werkzeug mit Strom versorgen.

RAM 1500 2025: Hurricane-Motoren

Für Vortrieb sorgen Motoren der neuen Hurricane-Familie mit sechs Zylindern in Reihe sowie Biturbo. Trotz mehr Leistung und Drehmoment versprechen diese weniger Verbrauch und Emissionen wie die alten Hemi-V8-Sauger bzw. V6-Turbos in dieser Klasse. Den Einstieg macht jedenfalls der 3.0 Hurricane mit 309 kW/420 PS und 636 Nm. Darüber platziert ist der 3.0 Hurricane High Output mit 397 kW/540 PS und 706 Nm.

RAM 1500 2025 Laramie
Das Cockpit des RAM 1500 2025 in der Ausstattung Laramie

Als dritte Option steht dem RAM 1500 2025 der 3.6 Pentastar V6 mit 224 kW bzw. 305 PS und 364 Nm parat. Gleich ist allen Motoren die 8-Gang-Automatik TorqueFlite. Daten zu Verbrauch und Emissionen sowie Fahrleistungen nennt RAM nicht. Dafür ist eine E-Version fix. Der RAM 1500 REV soll bis zum dritten Quartal 2025 beim Händler stehen und bis zu 563 km Reichweite bieten. Dafür sorgt ein Akku mit 168 kW. Via 800 Volt zieht dieser in nur zehn Minuten genug Strom für bis zu 177 km. Davon ab soll der Elektro-1500 eine Anhängelast von 6,3 t, eine Nutzlast von 1,2 t und einen Kofferraum mit 425 l mitbringen.

Offiziell sind außerdem fünf Fahrmodi: Normal, Tow, Snow, Sport und Off-Road. Wobei das Fahrzeug laut Hersteller „auch für das härteste Terrain ausgelegt“ ist. Dafür sorgen das spezielle Winkeldesign und der Allrad mit Teilzeit-, On-Demand- und Vollzeit-Verteilergetriebe.

Infotainment und Assistenten

Beim Infotainment setzt der RAM 1500 auf das Uconnect 5-System. Bedient wird dieses über einen Touchscreen in 14,5 Zoll, laut Hersteller „das größte Touchscreen-Display seiner Klasse“. Der Beifahrer schaut auf einen eigenen Touchscreen in 10,25 Zoll. Smartphones sind über ein neues, duales und kabelloses Ladepad geladen. Der Fahrer erhält seine Infos auf einem Kombiinstrument in 12,3 Zoll mit fast zwei Dutzend Menüs. Sowie über ein vollfarbiges Head-up-Display in bis zu 10 Zoll, das obendrein verschiedene Inhalte gleichzeitig anzeigen kann. Ebenfalls erhältlich ist volldigitaler Rückspiegel mit Bildern in Echtzeit ohne D-Säulen oder Rücksitze.

Dazu spendiert RAM Trucks zig moderne Assistenten. Serie sind zum Beispiel die ParkView Rückfahrkamera mit dynamischen Gitterlinien oder das ESC mit elektronischer Wankstabilisierung. Weitere Assistenten sind

  • Bremsassistent,
  • adaptiver Tempomat,
  • Müdigkeitserkennung,
  • Auffahrwarner,
  • Notbremsassistent für Fußgänger und vieles mehr.

Weitere Features sind – neben sechs Airbags – eine 360-Grad-Surround-View-Kamera, Müdigkeits- und Verkehrszeichenerkennung, Rückspiegelkamera mit CHMSL-Licht, Laderaumbeleuchtung, Parksensoren vorn, automatisches Fernlicht und Nebelscheinwerfer mit Kurvenfunktion sowie Scheibenwischer mit Regensensor.

RAM 1500: Arbeitstier mit Komfort

Für Fahrkomfort sorgen schließlich eine Doppelquerlenker-Achse vorn und eine Fünflenker-Vollachse hinten. Außerdem eine optionale aktive Vier-Ecken-Luftfederung, die automatisch oder manuell zu steuern ist. Die Rücksitze sind verstellbar. Bei den Materialien setzt RAM Trucks auf Kohlefaser-, Metall- und Lederelemente.

RAM 1500 2025 RHO
Brandneu und auf Offroad getrimmt: Der RAM 1500 RHO

Die Top-Ausstattung Tungsten enthält 24-Wege-Massagesitze vorn und ein leistungsstarkes Audiosystem mit 1.228 Watt und 23 Lautsprechern. Darunter ein leistungsstarker 12-Zoll-Subwoofer und zwei 1-Zoll-Titankalotten-Hochtöner. Zu den weiteren Merkmalen gehören Aluminiumräder in 22 Zoll sowie Frontschürze und Stoßfänger in Wagenfarbe. Außerdem eine Tungsten-Plakette auf der Mittelkonsole mit eingelegtem Metallschriftzug und Diamanträndelung, die auch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer anzeigt.

Bestellungen bereits möglich

Zur Option stehen in Europa übrigens vorerst sechs Linien: Tradesman, Big Horn, Laramie, Rebel, Limited Tungsten und RHO. Der RAM 1500 Rebel sowie der RAM 1500 RHO richten sich speziell an Offroad-Liebhaber. Der Rebel besticht mit einer um einen Zoll erhöhten Fahrhöhe (mit Luftfederung) und 33-Zoll-Geländereifen. Außerdem mit der Select-Speed Control, Unterfahrschutz und Bilstein-Stoßdämpfern vorn und hinten.

Bestseller Nr. 1
Antirutschmatte Stärke 6mm für Dodge Ram 1500, 5....*
Maximaler Schutz – Schützt vor Kratzern, Dellen und täglicher Abnutzung.; Einfache Installation – Schnelle Montage ohne Modifikationen.
161,95 EUR
Bestseller Nr. 2
CDEFG Kompatibel mit Dodge RAM 1500 2019-2021 2022...*
【Lieferumfang】Armlehne Aufbewahrungsbox
23,67 EUR
Bestseller Nr. 3
Antirutschmatte Stärke 8mm Ölbeständig für Dodge Ram...*
Maximaler Schutz – Schützt vor Kratzern, Dellen und täglicher Abnutzung.; Einfache Installation – Schnelle Montage ohne Modifikationen.
84,67 EUR

Den brandneuen RHO feiert RAM Trucks als „die nächste Evolutionsstufe der Geländetauglichkeit“. Diese versprechen Hochleistungsstoßdämpfer, eine um zwei Zoll erhöhte Fahrhöhe und Reifen in 35 Zoll. Davon ab ist der Federweg an den Hinterrädern mehr als 40 Prozent größer als bei den anderen Modellen.

Die Preise des RAM 1500 starten bei uns ab 62.000 Euro. Bestellungen sind ab sofort möglich.

Bilder: RAM / Stellantis

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert