Die Eckdaten des neuen VW T-Roc R sind längst bekannt: 300 PS, Allrad sowie DSG. Nun endlich ist das neueste R-Modell endlich zu bestellen. Und zwar ab knapp 44.000 Euro. Alle Infos zum neuen R…
Auf dem Genfer Autosalon 2019 (7. bis 17. März) zeigte Volkswagen den neuen T-Roc R vor. Dieser gilt natürlich als das neue Topmodell des erst Ende 2017 eingeführten T-Roc und bekommt als solches ein eigenes Exterieur- und Interieur-Design. Neu sind der Grill mit einem glänzenden Band aus eloxiertem Aluminium am unteren Ende, die spezifischen Stoßfänger (in Wagenfarbe) – hinten mit optischen Luftauslässen – oder der R-Diffusor in Kontrastfarbe. Exklusiv dem R vorbehalten ist zudem die links und rechts jeweils doppelflutige Abgasanlage. Als Option (3.800 Euro) ist eine R-Performance Abgasanlage mit Endschalldämpfern und Endrohren aus Titan erhältlich. Serie sind wieder 18-Zöller vom Typ „Spielberg“. Gegen Aufpreis (820 Euro) gibt es 19-Zöller vom Typ „Pretoria“ in Dark Graphite matt mit 235/40 R19 Reifen.
Weitere optische Akzente setzen Einstiegsleisten aus Edelstahl mit einem R-Logo. Dieses ziert außerdem Grill, die Seiten des T-Roc R, die Rückenlehnen der Sitze oder das Multifunktions-Sportlenkrad in Leder. Letzteres ist obendrein mit Schaltwippen sowie Ziernähten in Kristallgrau gepimpt. Abgerundet ist das Interieur von einem schwarzen Dachhimmel und Pedalerie in Edelstahl.
VW T-Roc R: 300 Pferde, DSG und Allrad
Die Entwicklung erfolgte natürlich bei der Volkswagen R GmbH, weswegen der T-Roc R mit „beeindruckenden Leistungsdaten“ überzeugen soll. Kein Wunder, denn unter der Haube wummert der bekannte 2.0 TSI mit vier Zylindern sowie 300 PS (221 kW). Der bereits aus dem Golf R bekannte TSI stemmt zudem ein sattes Drehmoment von 400 Nm. Gepaart ist der Turbo wie erwartet mit einem 7-Gang-DSG sowie 4Motion Allrad. So rennt der VW T-Roc R in nur 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Top Speed ist bei 250 Sachen abgeregelt.
Nebenbei bringt der VW T-Roc R ein paar weitere technische Highlights mit. Zum Beispiel ein Sportfahrwerk samt Tieferlegung oder eine Bremsanlage in 17 Zoll. Dazu spendiert Volkswagen diverse Fahr-Modi samt dem Modus „Race“, der besonders sportlich ausgelegt ist. Eine Launch Control garantiert eine traktionsoptimierte Beschleunigung unter maximaler Ausnutzung des Drehmoments. Für Fahrten im Grenzbereich ist außerdem das elektronische Stabilisierungsprogramm ESC manuell abschaltbar. Erprobt wurde der VW T-Roc R übrigens auf der legendären Nordschleife. Eingebunden waren dabei WRX-Weltmeister Petter Stolberg und VW-Werksfahrer Benjamin Leuchter.
Ab 43.995 Euro: VW T-Roc R bestellbar…
Ende August 2019 ist der neue „R“ endlich offiziell zu ordern. Los geht es ab 43.995 Euro. Neben Allrad, DSG, Sportfahrwerk ist eine Progressivlenkung Serie. Optional sind die bereits erwähnte R-Performance Abgasanlage sowie 19-Zöller erhältlich. Außerdem Dekoreinlagen in „Lapiz Blue matt“, die Adaptive Fahrwerksregelung DCC oder das Soundsystem „beats“.
Bild & Video: Volkswagen
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).