Drei Jahre steht der Duster II schon im Handel, Zeit also für ein Lifting. Eben das rollen die Rumänen mit dem Dacia Duster 2022 ins Autohaus. Optisch ist zwar nicht allzu viel neu, dafür gibt es mehr Optionen und Automatik.
Dacia frischt sein Billig-SUV Duster auf. Das scheint nötig, denn ganz so gut wie früher verkauft sich der Rumäne nicht mehr. Eine Modellpflege ist in solchen Fällen generell ein gutes Mittel, den Absatz zu steigern. Das Aber folgt prompt: Wie so oft zeigt die Optik nur dezente Retuschen. Auf den ersten Blick scheint gar nichts neu. Erst auf den zweiten fallen doch ein paar Neuerungen auf.
Duster Modellpflege ohne neues Dacia-Logo
Zum Beispiel die aufgefrischten Elemente im (sonst alten) Grill. Neu sind außerdem die Signatur der Scheinwerfer und die Schürze. Als erster Dacia überhaupt rollt der Duster 2022 zudem mit LED-Blinker (vorn) vom Band. Auch das Abblendlicht pimpen die Rumänen auf LEDs. Kurios dagegen: Das Logo zeigt nach wie vor das alte Emblem. Dabei stellte Dacia erst vor wenigen Tagen einen komplett neuen und modernen Markenauftritt vor.
Im Heck fallen die ebenfalls aufgefrischten Rücklichter auf. Diese greifen das liegende „Y“ der Tagfahrlichter in den Scheinwerfern auf. Optimiert ist zuletzt der Heckspoiler, der nun etwas schnittiger im Wind steht. Ansonsten bleibt in punkto Optik und Abmessungen alles beim alten. Nicht mal neue Felgen ziehen die Rumänen ihrem Topseller auf. Dafür sorgen neue Radlager für mehr Effizienz.
Dacia Duster bekommt neues Multimedia
Innen tut sich dagegen einiges mehr. Die Sitze des Dacia Duster 2022 zeigen neue Polster sowie ein neues Stoffdesign. Dazu spendiert die Renault-Tochter ihrem SUV neue Kopfstützen und eine Mittelkonsole mit klappbarer Armlehne samt Staufach. Gegen Aufpreis ist die Konsole zudem mit zwei USB-Buchsen gepimpt.
Die wichtigste Neuerung im Duster sind aber die zwei erhältlichen Multimediasysteme. Beide bringen einen neuen Screen in acht Zoll mit. Schon das Einstiegsmodell verfügt obendrein über Apple CarPlay und Android Auto sowie Sprachsteuerung. Entsprechend sind Smartphone-Apps für die Navigation zu nutzen. Das bessere System enthält sogar ein eigenes Navi sowie obendrein Wi-Fi. So sind Smartphones drahtlos einbindbar.
Motoren: Benziner, Diesel, Autogas
Unter der Haube des Dacia Duster 2022 gibt es ebenfalls Neues. Alle Motoren erfüllen zum Beispiel fortan die Norm Euro-6d statt nur Euro-6d-temp. Erhältlich sind jedenfalls die Benziner TCe 90, TCe 130 und TCe 150. Die zwei ersten sind allein als Fronttriebler zu haben, der TCe 150 ist dagegen als Allrader ausgelegt. Zumindest mit Schaltgetriebe. Denn mit dem neuen EDC-Doppelkupplungsgetriebe gibt es den Top-Benziner wieder allein mit Frontantrieb.
Alternativ steht dem Duster Facelift der Diesel dCi 115 zur Option. Je nach Wunsch übrigens mit Front- oder Allradantrieb. Eine dritte Option stellt schließlich ein LPGler mit 100 PS, der sowohl Autogas wie Benzin verträgt. Der nötige LPG-Tank ist in der Mulde des Reserverads verbaut, das somit entfällt. Dafür legt der LPG-Tank im Vergleich zum Vorgänger um 16,2 auf nun 62 l zu. Somit kommt der Duster LPG auf eine Reichweite von 1.235 km. Zumindest, wenn beide Tanks voll sind.
Dacia Duster 2022 startet September 2021
Im Verkauf steht das Duster Facelift ab dem September 2021. Damit entspricht das SUV schon dem Modelljahr 2022. Preise sind derzeit allerdings noch keine bekannt. Aktuell startet der Rumäne mit dem 90-PS-Otto bei 11.990 Euro. Das Topmodell Prestige mit 150-PS-Benziner und Allrad – aber manueller Schaltung – ist ab knapp 21.000 Euro zu haben.
Bilder: Renault / Jean-Brice Lemal / Planimonteur
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).