La Metamorfosi (die Verwandlung) lautet das Motto von Alfa. Der Slogan steht für die Zukunft und eben diese läuten die Italiener mit dem Alfa Romeo Tonale ein. Samt elektrifizierten Antrieben unter der Haube…
Alfa startet den Angriff auf BMW X1, Audi Q3, Mercedes GLA und Volvo XC40. Mit dem Alfa Tonale zeigte die Stellantis-Tochter gerade ein brandneues Kompakt-SUV. Geplant ist das Modell zudem mit elektrifizierten Antrieben und Allrad.
Der Stelvio bekommt kleinen Bruder
Vom Design her folgt der neue kleine Bruder des Stelvio dem bereits 2019 enthüllten Tonale Concept. Okay, die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer sind nicht mehr ganz so flach, aber weiterhin mit drei Elementen bestückt. Davon ab zeigt der Serien-Tonale nun Türgriffe und klassische Rückspiegel statt Kameras. Auch die Fondtüren sind nun deutlich sichtbar, während diese in der Studie noch getarnt waren. Länge, Breite und Höhe nennt der Hersteller übrigens mit 4,53 m, 1,84 m und 1,60 m.
Ansonsten ist der Grill neu, der (O-Ton Alfa) „schwebend“ wirkt. Das liegt auch daran, dass der Grill nicht mehr Teil des Stoßfängers ist. Die Felgen nehmen dagegen das 5-Loch-Design der Studie auf. Diese zierten allerdings schon in den 1960ern den Alfa Tipo 33 Stradale. Die Größe beträgt übrigens je nach Wunsch 18, 19 oder sogar 20 Zoll. Die Seitenlinie ist wieder an den Alfa Giulia GT (ebenfalls aus den 1960ern) angelehnt. Das Heck preisen die Italiener als Weiterentwicklung des 2019er Concept Cars. Die Rücklichter zeigen analog zu den Scheinwerfern drei Elemente und sind durch eine Lichtsignatur verbunden. Im Fazit ist der Tonale Alfa zufolge „unverkennbar italienisch“.
Alfa Romeo Tonale 2022: Cockpit & Interieur
Das Cockpit ist vor allem auf den Fahrer ausgerichtet. Logisch, dass Alfa auf modernste Technik setzt. Das Highlight setzt der Sprachassistent Amazon Alexa. Mit dem Secure Delivery Service ist der Tonale sogar für die Zustellung von Paketen ausgelegt. Typische Daten wie Tankinhalt oder Akkustand sind per App abrufbar. Außerdem hilft Alexa bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten und Restaurants, dem Standort des Wagens oder ent- bzw. verriegelt die Türen.
Standard ist generell ein Infotainment auf Android-Basis mit 4G-Konnektivität, die Updates „over the air“ möglich macht. Zum Infotainment gehört außerdem ein Touchscreen in 10,25 Zoll (26 cm). Dieser erlaubt die Steuerung von Radio, Telefon, Navi, Klima oder Online-Services über anpassbare Widgets. Ebenfalls Standard sind Apple CarPlay und Android Auto. Der Fahrer erhält seine Infos – hinter einem Sportlenkrad – auf einem Screen in 12,3 Zoll (31,2 cm), das auch die digitalen Instrumente enthält. Das Display ist zudem in drei Layouts (Evolved, Relax und Heritage) konfigurierbar. Fahrer und Beifahrer freuen sich über ergonomische Sitze, die in den besseren Linien mit Alcantara und Leder bezogen sind. Eine Zweizonen-Klimaanlage, Sitzheizung und -lüftung (vorn), Ambiente-Beleuchtung sowie ein Soundsystem von Harman/Kardon mit 14 Lautsprechern sind wieder Serie.
Moderne Assistenten & teilautonomes Fahren
Dazu spendiert Alfa Romeo eine ganze Reihe moderner Assis. So fährt der Tonale auf der Autobahn teilautonom nach Level 2. Möglich machen es…
- eine nach vorn gerichtete Kamera,
- die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (IACC) samt Verkehrszeichenerkennung und Intelligente Geschwindigkeitskontrolle
- ein erweiterter Spurhalteassistent und Stauassistent.
Für Sicherheit sorgen wiederum…
- Front-, Seiten- und Kopfairbags,
- ein Autonomer Notbremsassistent oder
- ein Müdigkeitsassistent.
Auf Wunsch sind weitere System wie
- Totwinkelassistent,
- Querbewegungserkennung (hinten) oder
- eine hochauflösende 360°-Kamera, die das Bild auf den Touchscreen projiziert,
zu haben. Das Abblendlicht ist mit einem adaptiven Fahrlicht gepimpt, das sich automatisch Tempo und Situation anpasst. Außerdem blendet das Fahrlicht bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ab.
Alfa Romeo Tonale: Hybrid & Plug-in-Hybrid
Als Antrieb sind vor allem Hybride vorgesehen. Alfa bietet sogar gleich zwei Stufen der Elektrifizierung: Hybrid und Plug-in-Hybrid (PHEV). Der Hybrid ist sogar exklusiv für Alfa Romeo entwickelt und fußt auf einem Benziner mit Turbo, vier Zylindern und 1,5 Litern Hub. Gepaart ist dieser mit dem 48-Volt-E-Motor „P2“, der 15 kW und 55 Nm liefert. So liegen im Fazit 118 kW bzw. 160 PS an. Davon ab kann der Tonale Hybrid rein elektrisch anfahren und auch im typischen Stop & Go fahren. Den Einstieg macht allerdings ein etwas schwächerer Hybrid mit 96 kW/130 PS. Beiden Antrieben gemein ist der P2-E-Motor, das 7-Gang-TCT (Doppelkupplungsgetriebe) sowie in Riemen-Starter-Generator.
Beim PHEV kombiniert Alfa wiederum den 1.3 MultiAir Turbobenziner mit einem E-Motor, was 202 kW bzw. 275 PS ergibt. Und war Allrad-PS. Denn der Verbrenner wirkt auf die Vorderachse, der E-Motor auf die Hinterachse. So absolviert der Tonale den Sprint von null auf Tempo 100 in flotten 6,2 Sekunden. Viel interessanter ist jedoch die rein elektrische Reichweite von 60 km kombiniert oder sogar 80 km in der Stadt. Dank einem mit Akku 15,5 kWh. Neu geladen ist dieser per Schnellladegerät (74 kW) in 2,5 Stunden. Diesel-Fans enttäuscht Alfa ebenfalls nicht. Zwischen Hybrid und PHEV ist nämlich noch ein Turbodiesel mit 96 kW/130 PS sowie 320 Nm geplant. Kombiniert ist der 1,6 Liter große Selbstzünder mit Frontantrieb und 6-Gang-TCT (DSG). Was derzeit noch fehlt, sind Daten zu Verbrauch und CO2.
Alfa Tonale setzt auf sportliche Dynamik
Gleich ist jeweils das dynamische Fahrverhalten. Freilich kein Wunder, ist die Gewichtsverteilung laut Hersteller doch optimal. Dazu verspricht Alfa Romeo eine direkte Lenkung, ein im Segment einzigartiges Integriertes Bremssystem (IBS) und Schaltwippen aus Aluminium. Ringsum ist der Alfa Romeo Tonale 2022 mit einer Einzelradaufhängung von MacPherson sowie Stoßdämpfern mit frequenzselektivem Ansprechverhalten (Frequency Selective Damping) versehen. Die Vorderachse pimpt Alfa zudem mit Vierkolben-Bremssätteln von Brembo samt innenbelüfteten Bremsscheiben.
Die Modelle mit Vorderradantrieb – Hybride sowie Diesel – sind obendrein mit einem elektronischem Sperrdifferenzial ausgestattet. Standard ist bei allen Modellen ein aktives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern sowie zwei Modi (Komfort und Sport).
Preise zum Tonale gibt’s noch keine…
Zu kaufen ist der Tonale ab dem April 2022, vorerst als exklusives Sondermodell Edizione Speciale. Das reguläre Modell folgt irgendwann in Q2 2022. Zur Wahl steht dieses dann in vier Linien: Super, Sprint, Ti und Veloce. Die Produktion erfolgt natürlich in Italien, genauer im modernisierten Stellantis-Werk „Giambattista Vico“ nahe Neapel.
Übrigens: Als erster Autohersteller setzt Alfa beim Tonale auf NFT-Technologie. Hinter NFT (Non-Fungible Token) steht ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat. Die Basis hierzu stellt das Blockchain-Konzept, welches die Etappen des Fahrzeugs aufzeichnet. Mit dem Einverständnis des Fahrers speichert NFT wichtige Fahrzeugdaten und erstellt so ein Zertifikat zum Beispiel über Wartungen. Diese Dokumentation kann so den Rest- bzw. Wiederverkaufswert des Wagens fördern.
Bilder: Alfa Romeo / Stellantis
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