2020 legte Land Rover einen neuen Defender auf. Nun, vier Jahre später, folgt die Power-Version: der Land Rover Defender Octa. Dieser ist von einem Achtzylinder befeuert und über 600 Pferde stark.
Land Rover Defender Octa: So heißt das neue Topmodell des legendären Kraxlers. Oder wie JLR sagt: „der dynamischste Defender aller Zeiten“. Und zwar sowohl „on als auch off the road“. Das soll bereits der Name ausdrücken, denn dieser verweist auf das härteste und begehrteste Mineral der Erde. Diamanten bzw. deren Form eines Oktaeders (Achtflächner). Mit den acht Zylindern unter der Haube hat der Name also nichts zu tun.
V8-Mildhybrid mit 635 Power-Pferden
Apropos: Als Antrieb dient ein 4,4 l Twin Turbo Mild-Hybrid-V8. So stemmt der Octa 635 PS (467 kW) sowie bis zu 750 Nm maximales Drehmoment. Im Dynamic Launch Modus sind sogar 800 Nm drin. So rennt das Ungetüm in nur 4,2 Sekunden von null auf Tempo 100. Respekt. Die Spitze beträgt 250 km/h.
Gepaart ist der Achtender mit einer 8-Gang-Automatik samt Geländeuntersetzung. Als erster Defender überhaupt ist der Octa zudem mit dem 6D Dynamics Fahrwerk samt hydraulisch verbundenen Dämpfern ausgestattet. Das Fahrwerk erkennt automatisch, auf welchem Untergrund das Fahrzeug unterwegs ist. Entsprechend optimiert die Technik die Dynamikeinstellungen. Je nach Untergrund bietet der Land Rover Defender Octa außerdem diverse Fahrmodi. „Comfort“ sowie „Dynamic“ sind für feste Straßen gedacht. Abseits der Straße sind dagegen „Gras / Schotter / Schnee“, „Schlamm“, „Sand“ oder „Fels“ interessant. Sowie der OCTA-Modus, ein Offroad-Fahrmodus mit dem Fokus auf Performance.
Die Karosserie liegt noch mal 28 mm höher, was im Verbund mit der um 68 mm breiteren Spur mehr Bodenfreiheit und Stabilität verspricht. So kommt der Luxus-Offroader auf 1.000 mm Watttiefe – ein neuer Topwert in der Baureihe. Optimalen Offroad-Spaß garantieren obendrein modifizierte Aufhängungskomponenten wie längere und härtere Querlenker sowie aktive Stoßdämpfer mit separaten Druckspeichern. Für Verzögerung sorgen schließlich weiterentwickelte Bremsscheiben in 400 mm mit Brembo-Bremssätteln auf der Vorderachse.
Land Rover Defender Octa: Design
Auch optisch gibt sich das neue Topmodell zu erkennen. Allein die Radhäuser sind größer, weil in diesen nun 33 Zoll große Advanced All Terrain Reifen rotieren. Diese wurden eigens von Goodyear für den neuen Über-Defender entwickelt. Ein weiterer Clou sind die Paneele der Signaturgrafik. Diese bestehen aus einem glänzend schwarzen Diamanten auf einer gefrästen und sandgestrahlten Titanscheibe. Ebenfalls neu sind Kühlergrill und Heckschürze. Den Unterboden bewahrt ein Schutz aus einer Aluminiumlegierung mit einem Finish in Graphite vor Schäden. Vorn wie hinten lugen Abschleppösen in Phosphor Bronze aus den Schürzen.
Apropos Farbe: Lackiert ist der neue Land Rover Defender Octa in vier Tönen. Carpathian Grey und Charente Grey sind bekannt. Die Metallicfarben Petra Copper und Faroe Green dagegen neu – und exklusiv. Dach und Heckklappe des Octa sind generell in Narvik Blau gehalten.
Für das erste Produktionsjahr legt Land Rover übrigens eine spezielle Edition One auf. Diese zeigt die spezielle Lackierung Faroe Green sowie Details in Chopped Carbon Fibre. Dieses Material enthält recycelte Rohstoffe und kommt zum Beispiel am DEFENDER Schriftzug auf der Motorhaube zum Einsatz. Sowie an den seitlichen Lufteinlässen, auf der Motorhaube oder im Innenraum an Vordersitzlehnen und Mittelkonsole. Dazu bringt die Edition One optionales Zubehör mit. Etwa einen Montagesatz für eine Seilwinde.
Semianilinleder & Ultrafabrics
Innen setzt Land Rover ebenfalls auf Luxus. Für die Bezüge sind zwei äußerst strapazierfähige Ultrafabrics-Optionen lieferbar. Diese sind 30 Prozent leichter als herkömmliches Leder. Beim Defender Octa Edition One sind diese sogar Standard. Und zwar in Khaki/Ebony und mit 3D Knit-Textilien samt einem reduktiven, nahtlosen Finish. Standard sind dagegen Bezüge aus Semianilinleder im neuen Ton Burnt Sienna mit Einsätzen aus Kvadrat-Textil in Ebony. Alternativ sind Ultrafabrics-Bezüge in Light Cloud und Lunar oder Semianilinleder in Ebony erhältlich.
Fahrer und Beifahrer nehmen in neu entwickelten Performance-Sitze mit verbesserten Polstern und integrierten Kopfstützen Platz. Eine „Body and Soul“ Audiotechnologie – erstmals im Defender verbaut – verspricht ein mehrdimensionales Audioerlebnis. Die „Body and Soul“-Sitze wurden in Zusammenarbeit mit Musikexperten wie SUBPAC und der Uni Coventry entwickelt. Sechs verschiedene Wellness-Programme sorgen für Entspannung.
Bestellbar ist der neue Land Rover Defender Octa ab dem 31. Juli 2024. Die Preise starten bei 185.000 Euro. Seine Live-Premiere feiert der Luxus-Kraxler die Tage auf dem Goodwood Festival of Speed 2024 vom 11. bis 14. Juli.
Bilder: Jaguar Land Rover
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