Suzuki Vitara III (2025): Kantig, glatt – und elektrisch

Suzuki Vitara III (2025): Kantig, glatt - und nur noch elektrisch

Oha, bisher war Suzuki nicht gerade pro Elektroauto. Nun aber denken auch die Japaner um. Der just vorgestellte Suzuki Vitara III wird kantiger, glatter – und elektrisch. Verbrenner scheinen außen vor.

Suzuki zeigt den neuen Vitara dritter Generation. Der Clou: Das B-Segment-SUV steht auf einer brandneuen Plattform. Und zwar für „batterieelektrische Modelle“. Name: HEARTECT-e. Verbrenner scheinen damit außen vor. Offiziell ist das aber noch nicht.

Der Suzuki Vitara III wird elektrisch

Fakt ist, dass die Neuauflage „voraussichtlich“ zum Sommer 2025 bei den deutschen Händlern steht. Allein elektrisch. Zur Wahl stehen dann zwei Akkugrößen und drei E-Antriebe. Den Einstieg macht ein Lithium-Eisenphosphat-Akku mit 49 kWh. Gepaart ist dieser mit einem vorn verbauen E-Motor mit 144 PS (106 kW) sowie 189 Nm.

Bestseller Nr. 1
Dachbox VDP-BA400 + Alu Dachträger RB003 kompatibel mit...*
Kompatibel mit Suzuki Vitara (5Türer) ab 2015 mit anliegender Reling.
350,00 EUR
Bestseller Nr. 2
Dachbox BA320 carbonlook + Relingträger CRV107A kompatibel...*
Für Ihren Suzuki Vitara 5 Türer ab 2015, Relingträger und Dachbox im Set.
284,42 EUR
Bestseller Nr. 3
Dachbox VDPBA320 320Ltr carbonlook abschließbar + Alu...*
Für Ihren Suzuki Vitara (5Türer) ab 2015 mit anliegender Reling.
269,13 EUR

Als zweite Option ist eine Batterie mit 61 kWh erhältlich. Bei diesem leistet der E-Motor dann 174 PS (128 kW). Auf Wunsch ist der große Akku außerdem mit einem zweiten E-Motor auf der Hinterachse bestellbar. Dieser liefert zusätzliche 65 PS (48 kW), womit die Systemleistung 183 PS (135 kW) bei 300 Nm beträgt. Der eigentlich Clou ist allerdings der ALLGRIP-e Allrad. Samt einem Trail-Modus, der auch abseits fester Straßen jederzeit optimalen Grip verspricht.

Infos zur Reichweite erst später

Was Suzuki noch nicht nennt, sind Infos zu Reichweite sowie Verbrauch. Bekannt ist immerhin, dass der Suzuki Vitara III auf 4,27 m Länge sowie 2,70 m Radstand kommt. Das verspricht auch hinten im Fond Platz. Apropos Interieur. Der Fahrer schaut auf digitale Kombiinstrumente, deren Screen scheinbar mit dem Display des Infotainments verschmilzt. Dazu kommen Klavierlack, Leder und – statt einem herkömmlichen Gangwählhebel – ein Drehknopf auf der Mittelkonsole.

Die Produktion soll im Frühjahr starten. Gebaut wird der Suzuki Vitara III im indischen Gujarat. Preise gibt es derzeit natürlich noch keine.

Bild: Suzuki

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert